New Work - Zukunft der Arbeit oder nur trendige Floskel?

Wie gestalte ich mein Unternehmen wirtschaftlich profitabel und gleichzeitig menschlich attraktiv? Wie schaffe ich es, das Beste aus meinen Mitarbeitern herauszuholen und sie zu motivieren, selbstständig einen Schritt weiterzugehen? Welche Strukturen muss ich in meinem Unternehmen etablieren, um auch in der digitalisierten, automatisierten Zukunft Wettbewerbsfähig zu bleiben? Auf all diese Fragen möchte New Work eine Antwort geben. Frithjof Bergmann, der Gründer der New Work Bewegung verspricht, sein Konzept sei dabei, unsere Arbeitswelt zu revolutionieren und hinterfragt festgefahrene Paradigmen. Grund genug, einen genaueren Blick auf die “Neue Arbeit” zu werfen.

Was nun?

1981. Das erste “Center for New Work” wird in der Automobil-Hochburg Flint in den USA eröffnet. Zu dieser Zeit sahen sich tausende Fließbandarbeiter aus der Region in einer brenzligen Lage: General Motors begann seine Fertigungswerke zu Automatisieren. Und das hieß im Wesentlichen, den Ersatz von Menschen durch Maschinen. Die Hälfte der Arbeitsplätze fiel weg. Arbeiter die jahrzehntelang nichts anderes kannten als ihren Platz am Fließband, sollten sich nun einen neuen Job suchen.

Eine schwierige Aufgabe.

Frithjof Bergmann, damals Philosophieprofessor an der Universität von Michigan, wollte den Menschen helfen, sich selbst zu helfen. Er machte den Automobilkonzernen einen Vorschlag: Um Massenentlassungen zu verhindern plädierte Bergmann für ein Modell bei dem die Arbeiter angestellt blieben. Sie sollten 6 Monate lang im Werk arbeiten und die anderen 6 Monate dazu nutzen, um an sich selbst zu arbeiten. Genau genommen sollten sie in dieser Zeit herausfinden, was sie wirklich wirklich wollen.

Die Arbeiter waren verblüfft. Wie sollten sie denn jetzt noch wissen, was sie wirklich wollen? Nach drei Jahrzehnten am Fließband sei der letzte Funken Kreativität erloschen.

Bergmann konterte: “Man muss nicht 25 Jahre am Fließband gearbeitet haben, um nicht zu wissen was man wirklich wirklich will.” Die meisten Menschen, ganz ohne Fließband, wissen nicht, was sie wirklich wirklich wollen. Diese “Armut der Begierde”, das fehlende Wollen und entsprechende Handeln, sei der Grund für die Unzufriedenheit in vielen Jobs.

Die Automobilkonzerne willigten ein und Bergmann betreute in den kommenden Wochen viele Arbeiter in seinem Zentrum für Neue Arbeit. Nach hunderten Stunden voll intensiver Gespräche wurde klar: Was die Angestellten wirklich wirklich wollten, war ein Job der ihnen einen Sinn gab. Sie wollten mit ihrem Handeln einen Unterschied machen. Der Gesellschaft dienen. Ein gutes Gewissen haben. Sie wollten den Grund für ihr Handeln kennen und das übergeordnete Ziel im Auge behalten.

Demotivated workers do not work efficient.
Mitarbeiter die sich nicht mit der Unternehmens-Vision identifizieren können leisten schlechtere Arbeit und sind oft demotiviert.

So kann es nicht weitergehen

Heute, 40 Jahre später, ist dieses Bedürfnis so relevant wie noch nie zuvor. Hunderte Blogs berichten von Sinnstiftender Arbeit, unzählige Coaches wollen dir helfen, dein “Why” zu finden. Nichtsdestotrotz sind viele Angestellte unzufrieden mit ihrem Job. Der Sinn ihrer Arbeit ist für sie schwer zu erkennen und die Identifikation mit dem Arbeitgeber selten vorhanden.

Ein Blick auf die Statistik ist schockierend: Die Mitarbeiterbindung ist auf einem Tiefpunkt. Laut dem deutschen Gallup Engagement Index fühlen sich nur 17% der Mitarbeiter an ihr Unternehmen gebunden, während satte 83% wenig bis keine emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber empfinden. Die Folge: ein reines Abarbeiten der To-Do-Liste ohne Interesse am Erfolg des Unternehmens. Mitarbeiter mit geringer Bindung an ihren Arbeitgeber sind unmotivierter und haben mehr Fehltage als ihre engagierten Kollegen. 

Mangelnde Authentifizierung mit dem Arbeitgeber drückt auf die Stimmung. Vielen Angestellten fehlt das „Warum“, der Sinn ihrer Arbeit. Sie zweifeln an ihrer Rolle in der Gesellschaft. Nicht selten führt das zu Depressionen. Seit 1997 hat sich die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund von psychischen Krankheiten nahezu verdreifacht. Es entstehen Schäden in Milliardenhöhe.

Es stimmt, die fortschreitende Digitalisierung ermöglicht größere Flexibilität im Job, doch die ständige Erreichbarkeit hat auch negative Auswirkungen auf die Mitarbeiter... Abends noch schnell eine Mail beantworten. Am Wochenende einen dringenden Anruf vom Chef annehmen. Die Arbeit ist immer präsent. Wie die Arbeitskammer Tirol bekannt gibt, sind 81% der Arbeitnehmer auch außerhalb der Arbeitszeit erreichbar und von 51% von Ihnen wird erwartet, schnellstmöglich zu reagieren. Homeoffice hat das Problem noch verstärkt: Arbeitszeit und Freizeit lassen sich schlechter trennen, Büro und Zuhause verschmelzen. Wenn sich Arbeit und Freizeit vermischen, fällt das “Abschalten” schwer. Der Burn-Out ist vorprogrammiert.

Die Lösung ist ein Paradigmenwechsel

New Work möchte die negativen Effekte der “Alten Arbeit” mildern. Ja vielleicht sogar ganz beheben. Dazu müssen Angestellte in sich gehen und sich neu ordnen. Die Frage was ich wirklich wirklich möchte steht im Mittelpunkt. Die Wiederholung von “wirklich” wird von Bergmann bewusst genutzt, um zu unterstreichen, das oberflächliche und kurzfristige Wünsche keine Befriedigung bringen. Die Menschen wünschen sich z.B. Spaß am Job zu haben. Sich das zu wünschen ist einfach. Spaß ist eine temporäre Emotion, eine flüchtige Empfindung. Achterbahnfahren macht Spaß, Eis essen auch. Worauf New Work aber eigentlich abzielt ist eine tiefergehende Motivation. Ein Antrieb, der die Angestellten auch in schwierigen Zeiten anspornt, ihr Bestes zu geben. Denn auch der spaßigste Job bietet Herausforderungen. Nicht immer sind diese leicht. Um sie zu meistern, müssen die Mitarbeiter an etwas arbeiten, dass sie wirklich wirklich wollen. 

What employees really really need is a deep intrinsic motivation which can only be generated by a strong entrepreneurial vision. This vision motivates them even during challenging or frustrating times. It helps to solve problems that nobody wanted to face but every company experiences at some point.

Für die Unternehmen heißt das, genau hinzuhören. Bereits beim ersten Bewerbungsgespräch ist es hilfreich zu klären, welche Ziele Arbeitgeber und -nehmer verfolgen. Wo sind Schnittmengen? Wie können Interessen und Fähigkeiten optimal eingesetzt werden? Gibt es die passende Stelle für den Bewerber oder müssen wir sie erst noch schaffen? Erst nachdem diese Fragen geklärt wurden, kommt eine Zusammenarbeit in Frage. 

New Works oberstes Ziel ist es Menschen für ihre Arbeit zu begeistern. Vorbei mit dem Bloßen Abarbeiten von To-Do-Listen und der strengen Kontrolle durch den Chef. Stattdessen Vertrauen in den Mitarbeiter und dessen Eigeninitiative. Angestellte sollen nicht bloß beschäftigt werden, sondern einer Leidenschaft nachgehen. Sich lebendig fühlen als Teil des “Organismus Unternehmens”.

Um das zu erreichen, möchte New Work einiges ändern:

  • Flache Hierarchien
  • Orts- und Zeitunabhängiges Arbeiten
  • Bezahlung unabhängig von verrichteter Stundenzahl
  • Vertrauen
  • Transparenz
  • Weiterbildung aus eigenem Antrieb
Young employee sitting outside and working from wherever he wants. Workers are allowed to choose their way of working, as long as performance is good.
New Work möchte die Mitarbeiter befreien. Am Ende zählt das Ergebnis, aber der Weg dorthin wird ihnen überlassen.

New Work November

Das Neue Arbeiten ein umfangreiches Thema. Vielleicht fühlen Sie sich überwältigt und wissen nicht, wo sie anfangen sollen.

Kein Grund zur Panik.

Wir möchten Sie begleiten auf dem Weg hin zu einer gehobenen Arbeitsmoral und produktiveren Mitarbeitern. Dazu werden wir uns im November intensiv mit den einzelnen Teilbereichen von New Work befassen. Jede Woche erscheint ein Blogartikel mit hilfreichen Tipps zur Umsetzung der neuen Arbeitskultur. Wir werden klären, wie Sie Ihr Unternehmen agiler gestalten können und welche Rolle Führungskräfte in der New-Work-Transformation übernehmen müssen.

Seien Sie gespannt auf einen Monat voll frischem Input und nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihr Unternehmen fit zu machen für 2022.

Das ist ihre Chance.

Das ist der New Work November.

Folgen Sie uns auf Instagram und LinkedIn um nichts zu verpassen!

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp

Is your business strategy fit for the NEW NORMAL?

X

New Work – Trendy phrase or the actual future of work?

How do I design a business that is economical profitable and at the same time attractive for my employees? How do I encourage my employees to become motivated, pro-active workers who are willing to go the extra mile? Which structures do I need to establish to ensure my company will stay competitive in our modern times of digitalization and automation? New Work claims to offer a solution to all these problems. Frithjof Bergmann, the founder of the movement, promises his concepts are going to revolutionize today’s economy and undermine established paradigms. Reason enough for us to have a closer look at New Work.

What now?

1981. The first center for New Work opens its gates in the US-American city Flint. Around that time, Flints economy was about to change dramatically due to automation. Thousands of assembly line workers were about to be replaced with machines. People who had been working for General Motors for more than 30 years were endangered to lose their jobs.  Suddenly they were forced to search for new positions.

A complicated situation.

Frithjof Bergmann, professor of philosophy at the university of Michigan jumped in and helped the workers to help themselves. His offer to General Motors: Instead of firing half of their employees, the workers could spent 6 months per year to produce cars while the remaining 6 months would be used as an opportunity to work on themselves. In other words the employees should use their 6 months off to reconsider what they really really want.

Laughers. The workers were perplexed. After all these years of monotonic actions, how should they still know about their true desires? Their ability to imagine a different, more creative life was gone, they said.

Bergmann countered: “You don`t need to work 25 years at the assembly line to not know what you really really want. Many people who had never worked before do not know what they really really want.” This “lack of desire” might be the reason for dissatisfaction in one`s job.

The big car manufactures accepted Bergmann`s offer and together with his team he coached dozens of workers in his Center for New Work. After hundreds of interesting conversations one thing stood out: What the employees really really wanted was a job that gives them a sense of purpose. They wanted to make a difference with their work and add value to our community. Without shame or a guilty conscience. Always with a bigger goal in sight. A strong vision that leads them.

Demotivated workers do not work efficient.
People who do not share the same vision as their company work less efficient and are often demotivated.

Things need to change

Today, 40 years later, this desire is more relevant than ever before. A huge number of blogs tell stories about finding a purpose in your job. A hole army of coaches supports you to discover your personal “why”. Nonetheless many employees are unhappy and deeply demotivated. They do not understand their works purpose neither identify with their employer.

Looking at the statistics we can draw a shocking picture: Employee loyalty is nearly nonexistent. According to the german Gallup Engagement Index only 17% of all employees truly identify themselves with the company they are working for. 83% feel little to zero emotional connection to their employer. As a result, they are less motivated and only work on their do-to-list instaed of thinking ahead. Additionally, these workers are absent more often. 

Missing identification with the employer dampens business sentiment. Without a clear “why” in their head many employees start to question their role in society. In some cases this leads to depression with drastic consequences for the company. The number of days absent due to mental illness nearly tripled since 1997 resulting in the loss of billions of euros.

It is true, the ongoing digitalization leads to greater flexibility for employees, but the permanent availability could also have negative consequences. May it be a quick respond to an email in the late evening of a phone call on the weekend – the work is always present. As the Arbeiterkammer Tirol announces, 81% of all employees are available long after the official office hours. Half of them them mention they are expected to react as quickly as possible. Home Office leveraged this problem: Work and leisure time can`t be parted that easily anymore if your office is your living room at the same time. Many people struggle to make a clear curt and free their minds from problems related to work. This inevitably leads to Burn-Outs.

The solution is a change of paradigms

New Work tries to face the problems of our old way of working and aims to completely solve them. Therefore Employees need to take a step back and view their situation from a different perspective. The question what they really really want to achive with their hustle is essential, thus needs to be asked constantly. Bergmann uses the repetition of “really” intentionally to underline the importance of diving deep into your desires. Superficial desires like having fun don`t satisfy you in the long run. Rollercoasters are quit fun and ice-cream is delicious, but eating ice-cream and driving roller-coaster all day long will not satisfy you in the long run. 

What employees really really need is a deep intrinsic motivation which can only be generated by a strong entrepreneurial vision. This vision motivates them even during challenging or frustrating times. It helps to solve problems that nobody wanted to face but every company experiences at some point.

For companies and especially the leadership team this means to listen carefully. Starting in the first Job Interview, both sides should clarify their goals. What does the employee really really want to do to help your company grow? Which interests or skills could he use to strive towards your entrepreneurial vision? Do we offer the right Job for this purpose or do we need to create a new one, personalized to our employee? Then, and only then, a future corporation is about to be successful. 

New Works overarching goal is to inspire people to deliver their best possible work. This implies making them interested in their tasks. The goals of your company should become their own goals. Their work should deeply satisfy them and give them purpose. This is were employees come alive as a part of the living organism of your company.

To achieve this goal, New Work suggests to establish:

  • Flat hierarchies
  • Remote work structures
  • Flexible work hours
  • Salary that is not connected to the hours worked
  • Trust and Transparency
  • Employee growth and development
Young employee sitting outside and working from wherever he wants. Workers are allowed to choose their way of working, as long as performance is good.
New Work aims to empower and liberate employees. In the end it is all about the results they produce.

New Work November

New Work is a large and complex topic. Maybe you feel a bit overwhelmed by all these theoretical concepts and don`t now were to start.

No need to panic.

We want to support you on your way to a stronger and more agile organization with employees who truly go the extra mile. Thus we will deep dive into bergmanns concepts in our “New Work November”!

Get ready for a month full of new input and practical tipps that allow you to become a better leader in an innovative business. Use this opportunity to get your company ready for 2022.

This is your Chance.

This is the New Work November.

Stay tuned and follow us on social media to recieve regular updates!

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp

Is your business strategy fit for the NEW NORMAL?

X