3 Tipps für agile Unternehmen

Die Covid 19 Pandemie hat uns deutlich gemacht: Unternehmen die nicht anpassungsfähig sind sterben aus. Allein in Deutschland gab es 2021 über 120.000 Insolvenzen. Träge Unternehmensstrukturen und veraltete Organisationsmodelle führen zum Aus. Der Ruf wird lauter nach agilem Management. Wir geben dir drei Tipps wie du dein Unternehmen agiler und flexibler gestalten kannst.

1. Sprint statt Marathon

Die herkömmliche Produktentwicklung ist langsam. Sehr langsam. Von der Idee bis hin zur finalen Markteinführung vergehen oft viele Monate, wenn nicht sogar Jahre.
Das Problem: in unserer schnelllebigen, unkontrollierbaren Wirtschaft fehlt einfach die Zeit dafür. Was heute im Trend liegt, ist morgen bereits wieder vergessen und viele Produkte sind outdated bevor sie überhaupt auf dem Markt erscheinen.

Deswegen heißt es schnell sein. Unternehmen müssen die Entwicklungszeiten für neue Projekte und Produkte drastisch reduzieren, um agil und flexibel auf den Markt reagieren zu können. Damit dies gelingt empfehlen wir Ihnen die Projekt-Organisation nach der Scrum Methode.

Hierbei wird zunächst ganz klassisch ein grober Projektrahmen vorgegeben. Doch anders als bei linearer Projektorganisation ist das Endziel bzw. das Zielprodukt nicht verpflichtend zu erreichen. Anstatt monatelang auf ein bereits vorab festgelegtes Produkt hinzuarbeiten, werden in kleineren Zeitrahmen(Teil-)Produkte entwickelt. Sprints statt Marathons.

Scrum processes include short sprints and constant evaluation.

Der große Vorteil dieser Methode ist ihre Anpassungsfähigkeit an aktuelle Marktentwicklungen. Die in den Sprints entwickelten Produkte können an Kunden getestet und dadurch direkt evaluiert werden. Das erlaubt Änderungen nach Kundenwunsch - noch während der Entwicklungsphase. Es gilt die Devise: Liefern und Lernen. Durch solches explorative Arbeiten, gewinnen sie rasch Insights und reduzieren ihre Idea-to-Market Zeit.

Damit das Projekt reibungslos abläuft überwacht der Scrum Master das Team bei der richtigen Anwendung der Organsiationsmethode und unterstützt, wo es nötig ist. Der Product Owner ist für die Qualitätssicherung verantwortlich und dokumentiert den Produktfortschritt im „Product Backlog“. Die einzelnen Teammitglieder ergänzen sich optimaler Weise in ihren Fähigkeiten und Expertise. Der Kunde steht den gesamten Prozess über im Mittelpunkt..

Klingt verwirrend? Hier erfährst du mehr über die Scrum Methode.

2. Investiere zuerst in deine Mitarbeiter

Agilität beginnt bei jedem einzelnen deiner Mitarbeiter. Flexible, gut geschulte und adaptive Mitarbeiter sind das Fundament, auf dem agile Organisationen aufgebaut sind.

Lululemon-Gründer Chip Wilson wollte immer das Beste aus seinen Mitarbeitern herausholen. Damit dies gelingt, sei es zunächst wichtig, dieselben Werte zu teilen. Als Gast in der Tim Ferris Show, verrät Wilson, wie Lululemon das schaffte:

„Als erstes hatten wir fünf Bücher oder Kurse, die jeder in den ersten zwei bis drei Wochen, in denen er im Unternehmen war, belegte. Daraus schufen wir eine sprachliche Abstraktion von 30 Begriffen und Definitionen, die zur Kultur unseres Unternehmens wurde. Das erlaubte uns exponentiell zu wachsen, denn plötzlich sprach jeder dieselbe Sprache.“

Unter den sorgsam ausgewählten Büchern fanden sich Klassiker des Selbstmanagements wie z.B. Stephen Coveys „7 Wege zur Effektivität“. Durch diese „Zwangsbildung“ entwickelten Wilsons Mitarbeiter eine höchst produktive und flexible Arbeitsmoral… Welches Buch würdest du deinen Mitarbeiter empfehlen?

The agile manifesto values individuals over processes and the outcome over comprehensive documentation.
In deine Mitarbeiter zu investieren, heißt auch Vertrauen zeigen. In agilen Unternehmen gibt es oft keine festen Hierarchien. Stattdessen wechseln Führungsrollen von Projekt zu Projekt und jeder Mitarbeiter übernimmt gleichermaßen Verantwortung. Als Führungskraft bedeutet das für dich deshalb Kontrolle abzugeben und deinen Teammitglieder Vertrauen entgegenzubringen.

Das hat einige positive Auswirkungen. So fühlen sich Ihre Mitarbeiter noch stärker als Teil des Unternehmens und sind auf der anderen Seite motivierter ihre eigenen innovative Ideen einzubringen.

Bei so viel Freiraum und Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung ist es wichtig, die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Hierzu zählen sowohl übergeordnete Ziele des Unternehmens, aber auch die spezifischen Ziele eines einzelnen Sprints. Diese Ziele sollten nicht nur SMART formuliert sein, sondern auch öffentlich geteilt werden. Das kann z.B. mithilfe eines Kanban Boards geschehen, welches im Büro aufgehängt wird. Die Teammitglieder werden animiert, sich über ihre Ziele auszutauschen. Dadurch verpflichten sie sich gegenseitig zur Einhaltung und die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg steigt.

3. Digitale Möglichkeiten ausnutzen

Noch nie gab es eine so große Digitalisierungswelle wie in den letzten zwei Jahren. Durch die Pandemie wurden Unternehmen zum Umstieg auf digitales Arbeiten gezwungen. Agile Organisation ist wichtiger denn je und dank moderner Tools jetzt einfacher umzusetzen.

Flexible Projekte erfordern flexible Meetings. Kontinuierlicher Austausch über den Projektfortschritt, aber auch spontanen Brainstormings sind dank Video-Konferenzen mit Microsoft TEAMS, Zoom und Co. Effizienter als jemals zuvor. Dein Team besteht aus internationalen Experten von überall auf der Welt? Kein Problem, denn hybrides Arbeiten ist dank aktueller Software unabhängig von Zeit und Raum möglich . Das ist im Kontext von agilen Scrum Projekten Gold wert.

Miro Board with several different features.
Miro Boards bieten den Projekt-Teams einen guten Überblick

Andere Tools wie Slack oder Miro Boards erlauben deinen Team auch bei unübersichtlichen Sprints nicht die Orientierung zu verlieren. Auf digitalen Whiteboards lassen sich umfangreiche Ideensammlungen erstellen, die auch nach den Bürozeiten für jedes Teammitglied bearbeitbar sind.

Agil die Zukunft gestalten

Der Markt verändert sich mit einer rasanten Geschwindigkeit. Die einzige Gewissheit liegt in der Ungewissheit, denn was heute noch im Trend liegt, ist morgen schon vergessen. Nur agile Unternehmen schaffen es diese Schnelllebigkeit für sich zu nutzen. Dazu nutzen sie flexible Organisationsmodelle (z.B. Scrum), investieren zuerst in ihre Mitarbeiter und bedienen sich aktueller Tools um ihre Angestellten bestmöglich zu unterstützen. Durch kurze Idea-to-Market Zeiten sind agile Organisationen ihren Konkurrenten immer einen Schritt voraus. Die Lösungen sind innovativ und maßgeschneidert auf den Kunden.

Also worauf wartest du? Nutze auch du diese Vorteile und beginne mit der agilen Transformation.

Wir unterstützen dich gerne dabei.

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp

Is your business strategy fit for the NEW NORMAL?

X

3 Tips to make your Company future-fit

The Covid 19 pandemic has highlighted the fact that companies that are not adaptable are dying out. In Germany alone, there were over 120,000 insolvencies in 2021. Sluggish corporate structures and outdated organization models lead to extinction. The call for agile management is getting louder. We give you three tips on how you can make your company more agile and flexible.

1. Sprints instead of Marathons

Traditional product development is slow. Very slow. It often takes many months, if not years, to go from the idea to the final market launch.
The problem: in our fast-moving, uncontrollable economy, there simply isn’t enough time. What is trendy today will be forgotten tomorrow and many products are outdated before they even hit the market.

Therefore, the name of the game is to be fast. Companies must drastically reduce their development times for new projects and products in order to be able to react agilely and flexibly to the market. For this to succeed, we recommend project organization according to the Scrum method.

In this case, a rough project framework is initially specified in the classic manner. However, in contrast to linear project organization, the final goal or target product is not binding. Instead of working for months on a predefined product, (partial) products are developed in smaller time frames. Sprints instead of marathons.

Scrum processes include short sprints and constant evaluation.

The great advantage of this method is its adaptability to current market developments. Products developed in the sprints can be tested on customers and thus evaluated immediately. This allows changes to be made according to customer requirements – even during the development phase. The motto: deliver and learn. Through such explorative work, you quickly gain insights and reduce your idea-to-market time.

To ensure that the project runs smoothly, the Scrum Master monitors the team in the correct application of the organization method and provides support where necessary. The Product Owner is responsible for quality assurance and documents the product progress in the “product backlog”. The individual team members complement each other optimally in their skills and expertise. Throughout the entire process, the focus is on the customer.

Sounds confusing? Learn more about the Scrum method here.

2. Educate, enable and empower your Employees

Agility starts with each and every one of your employees. Flexible, well-trained and adaptive employees are the foundation on which agile organizations are built.

Lululemon founder Chip Wilson always wanted to get the best out of his employees. For that to happen, he says, the first step is to share the same values. As a guest on the Tim Ferris Show, Wilson reveals how Lululemon managed to achieve that:

“Firstly, we had five books or courses, which everyone took in the first two to three weeks they were with the company. Out of this we created a linguistic abstraction of 30 terms and definitions, which became the culture of our company. That allowed us to expand exponentially because suddenly everyone was speaking the same language.

Among the carefully selected books were self-management classics such as Stephen Covey’s “The 7 Habits of Highly Effective People” Through this “forced education”, Wilson’s employees developed a highly productive and flexible work ethic‚Ķ Which book would you recommend to your employees?

The agile manifesto values individuals over processes and the outcome over comprehensive documentation.
Investing in your employees also means showing trust. In agile companies, there are no fixed hierarchies. Instead, leadership roles rotate from project to project and every employee takes on equal responsibility. As a leader, this means giving up control and trusting your team members.

This results in a number of positive effects. Your employees will feel more strongly part of the company and they will be more motivated to contribute their own innovative ideas.

With so much freedom and opportunities for creative development, it is important not to lose sight of the goals. These include both overarching goals of the company, but also the specific goals of an individual sprint. These goals should not only be formulated SMARTly, but also shared publicly. This can be done, for example, with the help of a Kanban board that is displayed in the office. Team members are encouraged to share their goals. In this way, they commit to each other and the probability of success increases.

3. Using digital possibilities to your advantage

Never before has there been such a large wave of digitalization as in the last two years. The pandemic has forced companies to switch to digital working. Agile organization is more important than ever and now easier to implement thanks to modern tools.

Flexible projects require flexible meetings. Thanks to video conferencing with Microsoft TEAMS, Zoom and others, continuous exchange of information on project progress and spontaneous brainstorming sessions are more efficient than ever before. Your team consists of international experts from all over the world? No problem, because hybrid working is possible regardless of time and space – thanks to current software. This is invaluable in the context of agile Scrum projects.

Miro Board with several different features.
Miro is a highly customizable tool to organize projects

Other tools such as Slack or Miro Boards allow your team to stay oriented even during confusing sprints. Digital whiteboards can be used to create extensive collections of ideas which can be edited by every team member even after office hours.

Shaping the future. Agilely.

The market is changing at a rapid pace. The only certainty lies in uncertainty, since what is trendy today will be forgotten tomorrow. Only agile companies manage to take advantage of this fast pace. To do so, they use flexible organizational models (e.g. Scrum), invest in their employees first and use up-to-date tools to support their staff in the best possible way. With quick idea-to-market times, agile companies are always one step ahead of their competitors. The solutions are innovative and tailored to the customer.

So, what are you waiting for? Take advantage of these benefits and start your agile transformation.

We are happy to support you.